Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Angebote


Tiergestützte Förderung

Diese Maßnahme richtet sich an alle Altersgruppen mit Betreuungs- und Förderbedarf. Hier geht es darum, vorhandene Ressourcen und Kompetenzen zu stärken. Das Ziel ist die Förderung von Entwicklungsfortschritten, die je nach individueller Situation der Betroffenen geplant und durchgeführt wird. Die Maßnahmen können sich auf unterschiedliche Lebensbereiche, individuelle Einschränkungen und Behinderungen sowie das soziale Umfeld beziehen.

 

Einsatz:

  • Förderung zu Hause
  • Förderung in unserem Therapieraum (noch im Umbau)

Tiergestützte Förderung
Leselernhund
 
 

 

 

Leselernhund

Sie helfen Kindern und Jugendlichen, die Freude am Bücher lesen (wieder) zu entdecken, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und die Angst vor dem Vorlesen zu verlieren.

 

Einsatz:

  • Förderung in unserem Therapieraum (noch im Umbau)

 

 


 

 

Tiergestützte Aktivität

Sie bezieht sich auf Maßnahmen in erzieherischen, rehabilitativen und sozialen Prozessen. Das Ziel ist es, das Wohlbefinden zu erhöhen oder auch die Lebensqualtität der betroffenen Menschen zu verbessern.

 

Einsatz:

  • Besuchsangebote zu Hause
  • Besuchsangebote in Einrichtungen, wie
  • z. B. Alten- und Seniorenheimen

 


Tiergestützte Aktivität_Bild Oma
Schulhund
Tiergestützte Pädagogik

Die tiergestützte Pädagogik bezieht sich auf Maßnahmen, die konkrete Zielvorgaben beinhalten. Es sollen insbesondere emotionale und soziale Kompetenzen in Lernsituationen verbessert werden.

 

Einsatz:

  • Schulen
  • Kindergärten

Der Schulhund:

Er ist ein speziell ausgebildeter und geprüfter Hund, der in Schulen eingesetzt wird. Der Einsatz von Schulhunden setzt grundsätzlich ein pädagogisches Konzept an der durchführenden Schule voraus, das die individuellen

Voraussetzungen der Schüler und der eingesetzten Hunde berücksichtigt. Ziel ist eine individuelle Förderung der einzelnen Schüler und ein effektiveres Arbeiten sowohl in der Klassengemeinschaft als auch in klassenübergreifenden Angeboten.